Das OSAPS veröffentlicht seinen Leitfaden für einfache Sprache

Der Leitfaden soll Bankdienstleistern – aber nicht nur diesen – dabei helfen, die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten, genauer gesagt, „sicherzustellen, dass die Informationen verständlich sind und einen Komplexitätsgrad von B2 nicht überschreiten”.

Abgesehen von der Vorgabe eines begrenzten Wortschatzes schreibt das Gesetz keine genauen Regeln für die Texterstellung vor. Dieses Dokument bietet daher einen freiwilligen Rahmen für das Verfassen von Texten in klarer Sprache.

Der Leitfaden enthält Empfehlungen zur Überwindung der wichtigsten Hindernisse für die Lesbarkeit und Verständlichkeit, Tipps für interne Schulungen, ein einfaches Verfahren für Benutzertests, Beispiele für das Layout und eine Checkliste für das Korrekturlesen.

Und natürlich erfüllt der Leitfaden selbst alle Kriterien, die er empfiehlt!

Der Leitfaden ist bis auf Weiteres nur auf Französisch verfügbar.

Guide de rédaction en langage clair pour le secteur bancaire

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